Vor den Sommerferien beschäftigten sich die Erst- und Zweitklässler mit dem Thema Haustiere.
Dazu fertigten sie im Sachunterricht in Kleingruppen Tierplakate. Anschließend präsentierten die Kinder sie vor der Klasse und beantworteten die Fragen der Klassenkameraden und -kameradinnen.
Die Jugendfarmwoche nutzen die Kinder, um sich intensiv um die Kleintiere dort zu kümmern. Besonders die Kaninchen wurden jeden Morgen liebevoll versorgt. Frisches Wasser und Grünfutter durfte jeden Tag eine andere Kindergruppe den Langohren vorbeibringen.
An Stationen lösten sie verschiedene Aufgaben zu den unterschiedlichen Haustierrassen.
Besonders im Kunstunterricht zeigten sich die Kinder kreativ. Bei heißen Sommertemperaturen wurden tolle Kunstwerke beim Milchtütendruck hergestellt. Auch die gemalten, bunten Wasserfarbkatzen dienen als Schulhausdekoration. Nachts sind eben doch nicht alle Katzen grau. Und auch das Kunstwerk von Franz Marc „Der weiße Hund“ wurde ausgiebig besprochen und mit neuem, passenden Hintergrund gemalt.
Beim Katzentatzentanz erfanden die Kinder tolle, neue Liedstrophen und verschriftlichten diese im Musikunterricht, so dass ein ganzes Liederbuch gebunden werden konnte.

 

Seit 24.07.2023 in Aktuell, Kinderseite, Kunst