Die Klasse 3/4c verbrachte von Montag, den 23.04.2018 bis Mittwoch, den 25.04.2018 drei sonnige, aufregende und schöne Tage im Schullandheim in Bühlertal. Am Montag starteten wir pünktlich um 9 Uhr mit der Busfahrt nach Bühlertal. Nach einer längeren Busfahrt kamen wir gegen 10:30 Uhr im regnerischen Bühlertal an. Doch lange regnete es nicht. Kurze Zeit später zeigte sich der Ort sowie auch die restlichen Tage von seiner besten Seite. Nach der Ankunft erkundeten wir das Gelände, die Hütten, bezogen unsere Zimmer und richteten uns für die nächsten Tage ein.

Im Anschluss daran lernten wir Frau Geiges Hund und Katze kennen und lieben. Danach gab es das erste Mittagessen (Fleischkäswecken bzw. Putenwurstbrötchen mit Senf/Ketchup). Zum Nachtisch gab es an beiden Tagen Eis. Das war sehr lecker.

Nach einer erholsamen Mittagspause starteten wir gut gelaunt in das Nachmittagsprogramm. Wir liefen auf einen Spiel- und Sportplatz. Dort konnten wir zusammen verschiedene Aktivitäten ausüben, z.B. Fußball, Basketball, Feldhockey, Federball oder andere Ballarten spielen. Gegen späten Nachmittag liefen wir zur Hütte zurück und halfen unserem Chefkoch beim Zubereiten des Abendessens. Heute gab es Spaghetti mit Tomatensoßen und selbstgeputzten Salat mit Gurke und Mais.

Als die Dämmerung einsetzte, machten wir uns auf den Weg zu einer gruseligen Nachtwanderung. Nach der Nachtwanderung waren wir alle ziemlich müde, so dass wir gleich einschlafen konnten.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück. Im Anschluss machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Wanderung zu den Gertelsbachter Wasserfällen. Hier liefen wir über Steine, Brücken und sahen die imposanten Wasserfälle des Nordschwarzwaldes. Um die Mittagszeit kehrten wir zur Hütte zurück. Dort erwartete uns bereits das Mittagessen (Maultaschen mit Ei überbacken und Salat). Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine kurze Pause um uns anschließend auf den Weg zum Tretboot fahren auf dem Mummelsee zu machen. Dies war ein lustiger Nachmittag bei schönstem Wetter. Abends grillten wir Würstchen und Steaks und es fand eine Kinderdisco statt. Gegen 22 Uhr gingen wir zu Bett und versuchten mit den vielen Erlebnissen einzuschlafen. Am Mittwoch mussten wir so langsam wieder von allem Abschied nehmen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, putzten die Zimmer und verabschiedeten uns von Coco und Chanel. Pünktlich um 12:30 Uhr waren wir wieder in Hausen. Wir hatten drei wunderschöne Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Die Kinder der Klasse ¾ c

Schullandheim der Klasse 3/4c der Maria Montessori Grundschule

 

Die Klasse 3/4c verbrachte von Montag, den 23.04.2018 bis Mittwoch, den 25.04.2018 drei sonnige, aufregende und schöne Tage im Schullandheim in Bühlertal. Am Montag starteten wir pünktlich um 9 Uhr mit der Busfahrt nach Bühlertal. Nach einer längeren Busfahrt kamen wir gegen 10:30 Uhr im regnerischen Bühlertal an. Doch lange regnete es nicht. Kurze Zeit später zeigte sich der Ort sowie auch die restlichen Tage von seiner besten Seite. Nach der Ankunft erkundeten wir das Gelände, die Hütten, bezogen unsere Zimmer und richteten uns für die nächsten Tage ein.

Im Anschluss daran lernten wir Frau Geiges Hund und Katze kennen und lieben. Danach gab es das erste Mittagessen (Fleischkäswecken bzw. Putenwurstbrötchen mit Senf/Ketchup). Zum Nachtisch gab es an beiden Tagen Eis. Das war sehr lecker.

Nach einer erholsamen Mittagspause starteten wir gut gelaunt in das Nachmittagsprogramm. Wir liefen auf einen Spiel- und Sportplatz. Dort konnten wir zusammen verschiedene Aktivitäten ausüben, z.B. Fußball, Basketball, Feldhockey, Federball oder andere Ballarten spielen. Gegen späten Nachmittag liefen wir zur Hütte zurück und halfen unserem Chefkoch beim Zubereiten des Abendessens. Heute gab es Spaghetti mit Tomatensoßen und selbstgeputzten Salat mit Gurke und Mais.

Als die Dämmerung einsetzte, machten wir uns auf den Weg zu einer gruseligen Nachtwanderung. Nach der Nachtwanderung waren wir alle ziemlich müde, so dass wir gleich einschlafen konnten.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück. Im Anschluss machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Wanderung zu den Gertelbachter Wasserfällen. Hier liefen wir über Steine, Brücken und sahen die imposanten Wasserfälle des Nordschwarzwaldes. Um die Mittagszeit kehrten wir zur Hütte zurück. Dort erwartete uns bereits das Mittagessen (Maultaschen mit Ei überbacken und Salat). Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine kurze Pause um uns anschließend auf den Weg zum Tretboot fahren auf dem Mummelsee zu machen. Dies war ein lustiger Nachmittag bei schönstem Wetter. Abends grillten wir Würstchen und Steaks und es fand eine Kinderdisco statt. Gegen 22 Uhr gingen wir zu Bett und versuchten mit den vielen Erlebnissen einzuschlafen. Am Mittwoch mussten wir so langsam wieder von allem Abschied nehmen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, putzten die Zimmer und verabschiedeten uns von Coco und Chanel. Pünktlich um 12:30 Uhr waren wir wieder in Hausen. Wir hatten drei wunderschöne Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Die Kinder der Klasse ¾ c