2013-012013-022013-032013-062013-042013-052013-072013-082013-092013-112013-102013-12

LEBEN UND LERNEN MIT TIEREN –
TIERGESTÜTZE PÄDAGOGIK IN DER GRUNDSCHULE –
EIN KALENDER DER ANDEREN ART
Tiere sind an unserer Schule unsere Helfer in unzähligen Situationen des Schulalltags. Die Pflege von Tieren und Pflanzen hat in der Montessori-Pädagogik eine lange Tradition: „Die Tierpflege ist ebenfalls ein Mittel zur Erziehung zur Verantwortlichkeit und findet in der Montessori-Methode größte Beachtung. Die Liebe der Kinder zu Tieren ist bekannt und weil durch die Liebe die schönsten Kräfte im Menschen geweckt werden, hat die Erziehung von dieser Tatsache auszugehen und dem Kinde die Mittel zur Verfügung zu stellen, die seine Fähigkeiten wecken und stärken. In jedem Montessori-Heim sollten Tiere, wie Kaninchen, Mäuse, Katzen, Hunde vorhanden sein, für deren Pflege die Kinder aufzukommen haben.“
Dieses Zitat spricht uns aus dem Herzen, denn es bestätigt, was unsere drei Meerschweinchen und zwei Kaninchen aber auch die Hühner und letztendlich auch die zwei Schulhunde Chaplin und Ben im Schulalltag alles bewirken. Ein Kind, das beim lauten Vorlesen vor der Klasse leicht Panik bekommt, bleibt ruhig und gelassen, wenn es dabei das Meerschweinchen auf dem Schoß hat und es streicheln darf. Kinder, die aufgewühlt ins Rektorat stürmen, weil sie in der Pause beleidigt oder angerempelt wurden, streicheln erst mal den Hund. Und wenn sie dann nochmals nach ihrem ursprünglichen Anliegen gefragt werden, lautet die Antwort meist: „Ist schon in Ordnung!“ Wenn Chaplin in seiner Klasse ist, sind die Kinder ganz leise und bewegen sich langsam und überlegt. Chaplin soll ja nicht gestört werden. Aber die Ruhe tut natürlich allen gut. Kinder mit geringem Selbstbewusstsein gewinnen an Persönlichkeit im Umgang mit dem Hund. Denn nur, wenn sie aufgerichtet und sicher die Hundezeichen geben, reagiert der Hund. Und natürlich lernen die Kinder nicht nur Wissenswertes über den Hund, sondern zeitgleich auch das Lesen in der Auseinandersetzung mit der interessanten Thematik, ebenso das Schreiben, denn über Chaplin und Ben gibt es viele Kindergeschichten. Nicht zuletzt macht Sport viel mehr Spaß, wenn es gemeinsam mit einem Hund Runden in der Turnhalle zu laufen oder die Hürden eines Bewegungsparcours gemeinsam mit einem Vierbeiner zu überwinden gilt. So wird auch der eingefleischte Bewegungsmuffel aktiviert. Nicht zuletzt macht uns allen, Lehrerinnen wie Kinder, die Arbeit mit den Tieren großen Spaß.
Der Reinerlös aus dem Kalenderverkauf, den Rike Mahlberg (http://www.rike-mahlberg.de) für uns im Jahre 2013 mit und um unsere Schultiere und Schule zusammenstellte, kam direkt der ‚Tiergestützten Pädagogik’ an unserer Schule zugute. Die zentralen Kosten für die Hunde werden zwar von den beiden Hundehalterinnen, Angelika Müller-Zastrau und Nicole Stuhlmüller getragen, weil die Hunde ja auch bei ihnen leben. Unsere Meerschweinchen, Kaninchen, Fische und Hühner leben allerdings immer in der Schule. Sie brauchen Futter und manchmal auch Arztbesuche. Für unsere Hundearbeit benötigten wir noch Agility- Sportgeräte oder es fallen Kosten für Fotos und Veröffentlichungen an, denn wir wollen die ‚Tiergestützte Arbeit‘ im Schulbereich bekannt machen und auch andere Schulen dazu ermutigen. Dieses Kalenderprojekt ist nun schon mehrere Jahre beendet, an den Fotos von Rieke Mahlberg haben wir aber immer noch Freude und sie schmücken unser Schulhaus im hinteren Treppenaufgang.Deshalb allen, die dieses ‚tierisch‘ gute Projekt unterstützt haben,  nochmals vielen Dank!