Das Ferienprogramm der Maria-Montessori- Schule erfreut sich größter Beliebtheit. Auch in den Herbstferien wurde den Kindern wieder ein buntes Programm geboten, das kaum Wünsche offen ließ. Passend zum Thema „Alles, was fliegt“ wurden Projekte und Ausflüge geplant und mit einer wechselnden Gruppe von Kindern durchgeführt. Diese Projekte und Ausflüge sollten die Kinder zum kreativen Denken, Staunen und Träumen anregen.
So wurden in der Woche vom 02. bis zum 06. November mit Hayri Kurt eigene Drachen gebaut. Aus einfachen Materialien entstanden so beeindruckende Objekte, die auf dem anschließenden Ausflug auf den grünen Heiner gleich getestet werden konnten.
Mit Natalia Vogel haben die Kinder im Ferienprogramm drei Modelle von Papierfliegern gefaltet und draußen ausprobiert. Dabei haben die Kinder ganz neue Modelle kennengelernt, wobei das Flugzeug F15 auf die größte Begeisterung gestoßen ist. Es war ein sehr lebendiges und fröhliches Beisammen sein.
Andere Flieger wurden aus Trittschutzmatten mit Inge vom Grafen gebaut und gestaltet. Die Frage war natürlich „welcher Flieger gleitet am längsten durch den Raum?“ Und „Wie muss ich meine Flügel verstellen, dass mein Flieger weiter als der andere fliegt?“
Viele bunte Flieger sind entstanden. Im Angebot „Leonardo da Vinci Projekt“ mit Alenka Gjurinski durfte jedes Kind in Anlehnung an den berühmten Tüftler und Erfinder Flugzeuge aus Naturmaterialien basteln. Außerdem erfuhren die Kinder viel über das Leben des Leonardo da Vincis. Schlussendlich musste die Gruppe aber feststellen, dass die Modelle des da Vinci noch nicht flugfähig waren.
Fliegen ist aber nicht nur Drachen, Flugzeugen oder Papierfliegern vorbehalten. Alle dieser genialen Erfindungen basieren auf dem Vorbild der Natur. So ist beispielsweise der Flügel eines Flugzeuges, dem eines Vogels nachempfunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eines der Angebote auch unter dem Motto “Alles was in der Natur fliegt“ stand. Inge vom Grafen benannte mit den Kindern Vögel, Schmetterlinge, Blätter und Früchte die von Bäumen fallen. Offenen Auges wanderten die Kinder zum Seilbahnspielplatz und entdeckten und sammelten alles, was ihnen vor die Füße kam, wie zum Beispiel große und kleine Blätter, Zapfen, Stöcke, Moos und vieles mehr. Auf dem hohen Rutschen-Turm des Seilbahnspielplatzes wurde die Ausbeute schließlich auf ihre Flugtauglichkeit überprüft. Zum Schluss wurde ein Bild aus unterschiedlichen Materialien gelegt.
Bei all diesen Aktivitäten durfte natürlich auch das Handwerk nicht zu kurz kommen. Im Angebot „Tonen“ hat jedes Kind unter der Leitung von Lena Stiehle nach einer Anleitung ein kleines Flugzeug getont. Daraus konnte später ein Mobile entstehen. Wichtig war aber, die Kreativität zu entfalten und den Spaß am Handwerk zu entdecken. So durfte jedes Kind zusätzlich zum kleinen Flugobjekt seinen eigenen Ideen freien Lauf lassen.
Als besonderes Highlight konnten wir dieses Jahr eine Führung durch den Stuttgarter Flughafen organisieren. An zwei Terminen in den Ferien hat eine Gruppe von Kindern gemeinsam mit verschiedenen Betreuern einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des Stuttgarter Flughafens erhalten. Nach einer allgemeinen Informationsrunde führte ein Shuttlebus über das Flughafengelände und brachte die Kinder so nah an die Landebahn, wie möglich. Außerdem konnte man einen Blick in die Hallen der Paketbänder werfen und jedes Kind wurde an einem Scanner gründlich durchgecheckt. Ein Dezibel-Messer enthüllte, was viele Eltern sich schon dachten: Kinder können eine Lautstärke erreichen, die die eines Flugzeuges überschreitet!

Bei einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot unter der Leitung von Jochen Deppert konnten die Kinder in der Turnhalle rutschen, springen, rennen, schwingen, klettern, sich verstecken, fangen, Rollenspiele machen, sich entspannen, miteinander reden, sich auseinander setzen, miteinander kooperieren….Es hat viel Spaß gemacht!

Zum ersten Mal starteten die Kinder ihre Ferientage mit einem gesunden Frühstück, das zum einen durch Sachspenden der Eltern und zum anderen durch eine erhebliche finanzielle Spende des Fördervereins der Maria Montessori Grundschule Hausen realisiert werden konnte. Die Kinder nahmen den energiespendenden Auftakt in den Tag mit Freude und großem Appetitt an und bedanken sich herzlich bei den edlen Spendern.

DrachenbauPapierfliegerLeonardo da Vinci ProjektDepronfliegerAlles was fliegtTonenFlughafen StuttgartFrühstück