„Schritt für Schritt in eine gesündere Zukunft  gelangen“ ist das Motto des step-Projekts der „Fisch im Wasser GmbH“.

Die Dritt- und Viertklässler der Maria Montessori Schule Hausen versuchten über einen Zeitraum von 106 Tagen so viele Schritte wie möglich mit Hilfe ihrer Fitnessarmbänder zu sammeln.

Dem immer bewegungsärmeren Alltag der Kinder entgegenzuwirken und die körperliche Aktivität zu steigern, ist hier die Devise. Wie viel Bewegung tatsächlich stattfindet  zeigt die tägliche Schrittzahl.

Projektstart: Donnerstag, 1.März 2018

Endlich ist es soweit. Ein gespanntes Warten ist bei den SchülerInnen der Klassen 3/4 der Maria Montessori Schule in Stuttgart-Hausen zu spüren. Heute werden die Fitness-Armbänder des step-Projekts verteilt.

Auch unsere Schule hat die Herausforderung angenommen und tritt mit 420 anderen Schulen deutschlandweit in den Wettstreit. Dabei ist das Ziel, in 106 Tagen, so viele Schritte wie möglich zu sammeln.

Die Begeisterung ist groß. Am liebsten würden die Kinder gleich im Klassenzimmer losstürmen um Schritte zu sammeln. Doch noch sind nicht alle Funktionen des grünen Armbandes geklärt. In den folgenden Pausen tauchen immer wieder Fragen von vereinzelten Kindern auf. Andere möchten einfach nur stolz ihre bereits erreichte Schrittzahl präsentieren. Ein Junge ruft voller Begeisterung beim Mittagessen: „Mein Körper ist 75° Grad heiß!“ Bei dieser Aussage ist das Schmunzeln der Erwachsenen im Raum nicht zu übersehen. Vermutlich hat der Schüler seine Körpertemperatur mit den verbrannten Kalorien verwechselt.

In den weiteren Wochen wurden fleißig weitere Schritte gesammelt, ob in der Schule, auf Ausflügen, beim Sponsorenlauf oder in der Freizeit. Jeder Schritt zählt und wird auf dem Klassenschrittkonto gespeichert.

Nach rund der Hälfte der Projektzeit (noch 59 Tage bis zum Finale), lässt sich eine beachtliche Menge von insgesamt 14.793.339 Schritten von allen vier Klassen der Stufe 3/4,  vorweisen. Es wurde eine Strecke von etwa 6.000 km (in ca. 7 Wochen) zurückgelegt. Also von unserer Schule bis ungefähr einmal über den Atlantik in die U.S.A.

Es wird weiterhin gemessen, verglichen und es wird versucht neue Rekorde aufzustellen. Doch die Motivation lässt allmählich nach, da technische Einschränkungen das Speichern der Schritte erschweren und viele Kinder Ihre Armbänder nicht regelmäßig genug benutzen.

Zum Ende der Projektzeit lässt platziert sich unsere Schrittstärkste  Klasse 3/4 b immerhin auf Platz Nr. 40 der insgesamt 420 teilnehmenden Klassen mit satten 10.402.952 geschafften Schritten.

Schüler-Erfahrungen mit dem step-Fitness-Armband sehen Sie hier.

https://www.youtube.com/channel/UCwcE24cgPG_dTabC_ckwBbQ

Von Laurens Levin

Seit 16.09.2018 in Aktivitäten, Aktuell, Kinderseite, Sport