Wir freuen uns über den feinen Filmbericht über unsere tiergestützte Pädagogik bei Regio TV. Beeindruckend dabei ist doch das harmonische Zusammenspiel zwischen Kindern und Tieren. Spielerisch und sehr motiviert lernen die Kinder über die regelmäßige Pflege der Tiere, Verantwortung zu übernehmen. Die erforderlichen, eindeutigen Kommandos bei der Hundeführung unterstützen gleichzeitig auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Nur wenn die glernten Zeichen bei aufrechter und eindeutiger Körperhaltung und-sprache gegeben werden, kann der Hund sie akzeptieren.

Der Filmebericht zeigte nur einen sehr kleinen Ausschnitt unserer tiergestützten Pädagogik, denn schließlich lebt noch ein Schulhund an der Schule und es gibt Kaninchen, Fische und Hühner. Es fällt den Kindern oft leichter zu lernen, wenn ein Tier in der Nähe ist oder auf dem Schoß sitzt. Das Lesen, zum Beispiel, klappt viel besser, wenn die Kinder dabei ein Meerschweinchen streicheln können. An unserer Schule sind Eier keine Massenware, sondern werden ehrfurchtsvoll aus dem Legebereich des Hühnerstalls geholt, beim Frühstück zu  Rührei verarbeitet und genussvoll verspeist.

So erzieht die tiergestütze Pädagogik die Kinder auf spielerische Weise zu einem bewussten Umgang und in Einklang mit der Natur.

Seit 24.01.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Natur