Energieprojekt der Klasse 3/4 c
Am Dienstag, den 02.04.2019 kam Frau Alina Werner von den Stadtwerken Stuttgart zu uns zu Besuch. Frau Werner hat uns neue Dinge zum Thema Energie beigebracht. Sie hat uns erzählt, wie der Stromkreislauf funktioniert. Frau Werner hat uns an einer kleine Maschine gezeigt und vorgeführt, wie Kraftwerke Strom produzieren. Dazu hat sie Anzündestäbe in einen Schacht gemacht, diese angezündet und in den zweiten Schacht hat sie Wasser gefüllt. Durch das drehen eines Rades, entstand Strom. Danach haben wir eine Solarschachtel aus Schuhkartons gebastelt, unsere Getränkeflaschen reingelegt und in die Sonne gestellt. In der nächsten Pause waren unsere Getränke warm. Frau Werner hat eine mit Schokostreusel gefüllte Schüssel unter eine Solarlampe gestellt. Nach einige Zeit wurde die Schokolade flüssig und wir genossen diese mit einem Butterkeks.

DAS WAR LECKER !!!

von Alina und Nisa

Klasse 3/4 c

 

Energieprojekt der Klasse 3/4 a:
Am Freitag den 5. April 2019 kam aus einem Energieprojekt eine Frau namens Frau Flegel. Zuerst haben wir besprochen, wofür wir im täglichen Leben Strom brauchen. Uns ist aufgefallen, dass wir in unserem täglichen Leben viel Strom verwenden. An der Tafel haben wir dann besprochen, wie Energie gewonnen werden kann. Frau Flegel hat eine große Erdkugel an die Tafel gemalt und wir durften Dinge auf die Erde malen, die Energie benötigen und CO2 ausstoßen. Am Ende hatten wir eine dicke CO2-Abgaswolke an der Tafel. Frau Flegel hat uns gezeigt, wie und warum sich die Erde erwärmt und warum das Sonnenlicht nicht mehr aus der CO2-Wolke rauskommen kann. Das war echt interessant aber auch erschreckend. Anschließend wurden wir in vier Gruppen geteilt. Drei Gruppen hatten Lampen und eine Gruppe hatte einen Föhn. Wir haben mit einem Messgerät gemessen, wie viel Watt Strom der Föhn und die Lampen verbrauchen. Die Lampen haben sich unterschieden, je nachdem, welche Lampe verwendet wurde. Die Glühbirne benötigt am meisten Strom und die LED-Lampe ist die Beste, da sie am wenigsten Strom benötigt. Wir haben auch festgestellt, dass Strom benötigt wird, wenn man elektronische Geräte nur einsteckt und gar nicht benutzt. Zum Schluss hat uns Frau Flegel gesagt, dass wir zwar Strom sparen sollen aber nätürlich bedeutet das nicht, dass wir keinen Strom verwenden dürfen. Wir sollen den Strom nur nicht verschwenden. Wir haben uns als Klasse vorgenommen in Zukunft am Wochenende den CD-Player im Klassenzimmer auszustecken, damit nicht unnötig Energie verschwendet wird.
Am Montag 8. April 2019 hat uns Frau Flegel nochmals besucht. Wir mussten Plakate machen über Energie. An der Tafel haben wir besprochen, welche Überschriften zu den Plakaten passen würden. Die Plakate waren ein guter Abschluss, damit wir alles was wir gelernt haben jetzt nicht mehr so schnell vergessen werden. Die Plakate hängen wir nämlich bald im Klassenzimmer auf. Das Energieprojekt hat uns total viel Spaß gemacht!

von Ona und Leni

Klasse 3/4a

 

 

 

 

 

Seit 27.04.2019 in Aktivitäten, Aktuell, LESS