Erstmalig fand die Einschulung der neuen Erstklässler*innen in diesem Jahr an einem Freitagvormittag statt. So hatten alle Zweitklässler*innen die Möglichkeit ihre neuen Klassenkamerad*innen persönlich zu begrüßen. Die Klassen AU 1 und AU 4 sowie die Klassen AU 2 und AU 3 versammelten sich mit ihren Klassenlehrerinnen zu diesem besonderen Anlass in der Turnhalle der Maria-Montessori-Grundschule in Hausen.
Wie die kommissarische Schulleiterin Wiebke Schönfeld treffend bei ihrer Begrüßungsrede feststellte, wurde die Schulgemeinschaft erst durch die Einschulung der Erstklässler*innen an diesem Vormittag wieder vollständig.
Die Zweitklässler sangen für ihre neuen Klassenkamerad*innen das Freundschaftslied. Und die Klasse 3/4 a führte unter der Leitung von der Klassenlehrerin Rahel Ruf und der musikalischen Unterstützung von Regina Gromes für die Erstklasskinder ein Theaterstück über die Freundschaft vor. Die Kinder und ihre Eltern und Gäste verfolgten gespannt die Geschichte von Mogli und den Tieren im Dschungel.
Anschließend begleiteten die Erstklasskinder ihre Zweiklassklassenkamerad*innen zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer, während die Eltern und Gäste weiteren Reden des Elternbeirats und Fördervereins lauschten und sich anschließend verköstigen ließen.
In der Zwischenzeit haben alle Erstklässkinder die ersten spannenden Wochen in der Schule geschafft und finden sich schon prima im Dschungel des Schullebens zurecht. Die Kinder beschäftigen sich seitdem mit den Buchstaben, üben das Lesen und Schreiben, trainieren die Zahlen und rechnen fleißig. Und natürlich haben sie schon neue, vertrauensvolle Freundschaften geschlossen, die das Eingewöhnen in den Schulalltag erleichtern.