Im November haben die Dritt- und Viertklässler der Montessori-Grundschule alle Hände voll zu tun. Die geruhsame Adventszeit genießen kann man ja dann im Dezember.

Für den Hausener Weihnachtsmarkt, der traditionell am Samstag vor dem ersten Advent sattfindet wird gekocht, gebacken und gebastelt. Alle arbeiten auf Hochtouren, denn den Kindern ist natürlich klar: Je mehr Sachen für den Weihnachtsmarkt produziert und verkauft werden, umso mehr Geld fließt in die Klassenkassen. Und mit viel Geld, lassen sich auch tolle Ausflüge und Aktionen machen oder einen Teil des Schullandheimaufenthaltes finanzieren.

Die Klasse 3/4 d hat sich in diesem Jahr an die Sirupproduktion gewagt. Aus frischen Zutaten wurde Lebkuchensirup zum Süßen von Heißgetränken und Nachtischen, sowie Limonadensirup, Pfefferminzsirup und Bratapfelsirup zum Mischen mit Mineralwasser hergestellt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler 80 Flaschen gefüllt hatten, blieb noch ein kleiner Rest Pfefferminzsirup übrig, der  von den Kindern sofort verkostet wurde. Das Urteil fiel einstimmig aus: LECKER!

Jetzt hoffen natürlich alle Kinder, dass am Samstag, den 26.11.2016 viele Besucher auf dem Weihnachtsmarkt erscheinen, um Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben zu kaufen.

Nebenher wurden noch fleißig Weihnachtslieder geübt, denn natürlich eröffnen die Dritt- und Viertklässler wie immer den Weihnachtsmarkt mit Gesang und stimmen die Besucher auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit ein.

02_img_1192 03_img_1194 04_img_1195 05_img_1196 06_img_1197 07_img_1198 08_img_1199 09_img_1200