Die Weihnachtsferien standen ganz unter dem Motto: ‚Rund um das Thema Märchen!‘ Womit die SchülerInnen und Schüler sich in den 2 Ferienwochen beschäftigten, lesen Sie hier:

Woche 1 von 21.12. bis 23.12.
In der ersten Woche der Weihnachtsferien wurde ein Besuch im Lindenmuseum zum Thema „die Welt des Schattentheaters“ eingebunden in Sport, Theater und Hörspiel. Im Lindenmuseum konnten die Kinder in die Welt des Schattentheaters eintauchen. So manch einen ließ sie nicht mehr los, so dass einige Szenen, besonders Kampfszenen aus dem chinesischen Schattentheater, dort mehrfach angeschaut werden mussten. Die Möglichkeit mit den Figuren selbst zu spielen und auf einer großen Bühne auszuprobieren, löste Begeisterung aus. Beim Blick hinter die Kulisse fesselte die Kinder besonders, wie eine Person mehrere Figuren blitzschnell gleichzeitig bewegen konnte. (Bilder 1+2)
Beim sportlichen Teil ließ Herr Kurt zum Beispiel Schneewittchen gegen die sieben Zwerge antreten. An dieser Form von Völkerball hatten die Kinder besonders viel Spaß, so dass es durch die ganze Ferienzeit hindurch im Programm blieb. Des Weiteren gab es in dieser Gruppe das Spiel „Rotkäppchen fangen mit dem Wolf“. Dabei brauchten die Rotkäppchen schnelle Beine, um der stark anwachsenden Meute an Wölfen zu entkommen. (Bild 3)
Mit Frau Gjurinski haben die Kinder ein Theaterstück inszeniert, dessen Geschichte, Schattenfiguren und Bühne von den Kindern selbst gestaltet wurden. Den krönenden Abschluss fand dieses Projekt in einer kleinen Aufführung mit anschließender „Bühnenführung“, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. (Bild 4+5)
Frau Stiehle komponierte mit ihrer Gruppe ein Hörspiel, in dem die Figuren verschiedener vorgestellter Märchen kombiniert wurden. Dabei konnten die Kinder entscheiden, welche Figuren den Part des Guten oder des Bösen einnehmen sollen. Selbst gesprochen und mit Instrumenten vertont, entstand so eine neue noch nie dagewesene Geschichte, die im Januar im Radio zu hören sein wird. (Bild 6+7)

Woche 2 von 28.12. bis 30.12.
In der zweiten Woche wurden die Kinder von Frau Krawczyk, einer professionellen Märchenerzählerin, in die Welt der Märchen entführt. Sie wurden mit dem Drachenmärchen von der Prinzessin auf der Flammenburg von ihr empfangen. Besonderen Anklang fand auch das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse, von Frau Krwaczyk auf schwäbisch erzählt. In einem vorrausgehenden Schwäbisch-Quiz erfuhren die Kinder nicht nur was zum Beispiel eine richtige Prinzessin ausmacht, sondern auch noch was Breschtlingsgsälz (Erdbeermarmelade) ist. Die gehörten Märchen wurden von den Kindern anschließend sehr kreativ in Bildern und Illustrationen festgehalten. (Bild 8)
Am nächsten Tag führte das Schneewittchen und die 7 Zwerge Ball (Völkerball) zu einem besonderen Erfolgserlebnis diesmal für vier gute Freunde, die in dieser Auflage alle anderen 10 Kinder besiegten. Der aufgebaute Geräteparcours lieferte eine willkommene Abwechslung zu Ball und Laufspielen und forderte den Gleichgewichtssinn und die Feinmotorik. (Bild 9)
Der Nachmittag stand wieder im Zeichen des Theaters. Frau vom Grafen schuf mit den Kindern eine märchenhafte Welt. Das Märchen der Froschprinz wurde mit selbstgebauten Fingerpuppen auf einer von den Kindern eigens gestalteten Bühne zum Leben erweckt. (Bild 10)
Abgerundet wurde das Programm der Ferienbetreuung durch einen Ausflug auf die Waldau, bei dem sich alle Beteiligten auf Schlittschuhen ausprobieren konnten. Von gekonnt bis schlidderig, aber auf jeden Fall märchenhaft inspiriert wurden die Kinder vom Team der Ferienbetreuung und allen beteiligten Helfern ins neue Jahr entlassen. (Bild 11+12)

2_Besuch_im_Lindenmuseum3_märchenhafter_Sport_mit_Herrn_Kurt4_Theater_mit_Frau_Gjurinski5_Theater_mit_Frau_Gjurinski6_Hörspiel7_Hörspiel8_Märchenerzählerin9_märchenhafter_Sport_mit_Frau_Stiehle10_Fingerpuppen11_Waldau_Leonie