Ausflug zum Schulbauernhof
24 Kinder konnten gleich mit einem großartigen Ausflug in die Osterferien starten. Nach dem Frühstück wurde zum Schulbauernhof gewandert. Dort trafen sie auf Schweine, die vor wenigen Tagen Nachwuchs bekommen hatten, staunten über Ziegenbabies, die gerne Jacken annagten, wenn  sie auf den Arm genommen wurden, konnten in den Stall eines Kälbchens eintreten und als Höhepunkt der Führung, den Hühnerstall besichtigen. Dies war besonders wichtig, da die Maria Montessori Grundschule Hausen wenige Tage später, am Donnerstag den 31.03., drei Hühner auf ihrem Gelände willkommen heißen durfte. Auf dem Schulbauernhof lernten sie, wie die Kinder Hühner richtig auf den Arm nehmen und streicheln und was sie beachten müssen, damit es ihnen allgemein gut geht.

Ausflug zum Kleintierzüchterverein
Am ersten Tag nach dem Osterfest stand ein Ausflug mit Gerd Fischer und Nathalia Khan zum Kleintierzüchterverein auf dem Programm. Dieses Mal durften alle Kinder teilnehmen, die nicht beim Schulbauernhof dabei sein konnten. Vor Ort streichelten und begutachteten die Kinder  nicht nur „große“ Kaninchen sondern auch sechs Tage alte Kaninchenjunge. Von den Zwerghühnern durften sie sogar ein frisch gelegtes Ei mitnehmen. Anschließend eroberten die Kinder als Piraten und Bergsteiger den Spielplatz im Fasanengarten.

Sport und Kunst mit Rabiye Karace
Mit Rabiye Karace konnten wir in diesen Ferien eine vielseitig talentierte und nicht nur bei den Kindern sofort beliebte Kollegin mit ins Boot holen. Außer Sport zeigte sie den Kindern auch wie man richtig mit Stift und Papier umgeht. Bei ihren Angeboten entstanden Mandalas und bunte Osterblumen sowie Hühner-Fensterbilder.

Glasieren der Ton-Arbeiten
In den Faschingsferien sind mit Lena Stiehle tolle Ton-Arbeiten entstanden, die mit einer Glasur veredelt wurden. Leider waren nicht alle Künstler der letzten Ferien anwesend, um ihr Werk zu beenden. Diejenigen aber, die sich erneut an ihre Tonarbeit setzen wollten, erbrachten in Windeseile farbige Meisterwerke, die nach dem Brennen endlich nach Hause genommen werden dürfen.

Tonen neuer Figuren mit Nathalie Khan
Während bei Lena Stiehle bereits gut getrocknete Ton-Arbeiten glasiert wurden, konnten die Kinder mit Nathalia Khan zum Thema Hühner und Ostern neue Figuren tonen. Hierbei entstanden die unterschiedlichsten Hühner, Vögel und Ostergrüße.

Am Donnerstag kamen dann die Hühner…
Die Osterferien standen unter dem Zeichen des Huhns. So fand am Donnerstag, den 31.04. das größte Highlight der Osterferien statt. An diesem Morgen zogen drei Hühner in den Hühnerstall der Maria Montessori Schule ein und entzückten nicht nur die Kinder. Beim Angebot „Rund ums Huhn“ erfuhren die Kinder mit Texten und einem Quizz allerhand Wissenswertes. Außerdem malten sie Mandalas aus oder lasen Witze zum Thema ‚Huhn‘. Mit diesem Wissen ausgerüstet besuchten die Kinder schließlich die Hühner und gaben ihnen Futter und Wasser, misteten den Stall aus und beobachteten ihr Verhalten. Eine besondere Überraschung hielten die Neuankömmlinge gleich wenige Stunden nach ihrem Einzug mit dem ersten hauseigenen Ei für die Kinder und ihrer BetreuerInnen bereit!


2 Ausflug Schulbauernhof  1 Ausflug Schulbauernhof  3 Ausflug Schulbauernhof           4 Ausflug Kleintierzüchter 5 Glasieren 6 Huhn tonen 7 Huhn tonen 8 Rund ums Huhn 9 Rund ums Huhn   10 Rund ums Huhn 11 Experimente mit Eiern  12 Experimente mit Eiern 13 Backen mit Eiern 14 Peterson und Findus 15 Psychomotorik 16 Bewegungsangebot