Winterfeier 2018

Soziales Lernen und Islamischer Religionsunterricht

 

Passend zur dunklen und kalten Jahreszeit Winter gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Fächer „Soziales Lernen“ und „Islamischer Religionsunterricht“ die diesjährige Winterfeier zum Thema „Licht“. Mit großer Freude präsentierten die Kinder am Freitag den 21.12.2018 ihre Ausarbeitungen sowie das Theaterstück zur Geschichte „Licht kann man verschenken“. Zahlreiche Eltern machten es möglich an der Feier in der Turnhalle teilzunehmen.

Nachdem das „Freundschaftslied“ von allen Anwesenden gesungen wurde, begrüßte Frau Ruf die gespannten Kinder und die anwesenden Eltern. Bereits im Voraus wurde die Geschichte „Licht kann man verschenken“ im Unterricht mit den Kindern thematisiert. Die Geschichte handelt von Menschen eines Dorfes die sich gegenseitig Licht schenken. Ein alter Mann macht die Dorfbewohner jedoch auf die Kostbarkeit und Verschwendung des Verschenkens aufmerksam und die Dorfbewohner stellen das Lichtverschenken ein. Als das Licht verschwindet merken sie, wie viel Freude ihnen das Licht eigentlich gebracht hatte.
Die Schülerinnen und Schüler des Sozialen Lernens 3/4 bereiteten diese Geschichte, unter der Leitung von Frau Ruf, in Form eines selbst geschriebenen und gemeinsam erarbeiteten Theaterstückes auf. Durch viel Musik, Bewegung und Tanz erzählten die Kinder die Geschichte für das Publikum. Die moderne Umsetzung dieser Erzählung begeisterte die anschließend den Zuschauern gezeigt und durch die Worte von zwei Schülern des Islamischen Religionsunterrichts 3/4 verdeutlicht. Licht zu verschenken kann im Alltag der Kinder bedeuten: jemandem zu helfen, ein nettes Wort zu sagen, ein Geschenk zu verschenken, Zeit mit den Freunden zu verbringen, zuzuhören, gemeinsam zu lachen, Spielsachen zu teilen oder einen Klassenkameraden zu trösten.

Die gesamte Feier wurde musikalisch von Frau Gromes umrahmt.

Im Anschluss an die Winterfeier bastelten die Schülerinnen und Schüler des Anfangsunterrichts ein Windlicht wodurch sie anschließend Licht bzw. Freude verschenken konnten.

Zur Vertiefung gestaltet die Klassenstufe 3/4 des Sozialen Lernens ein „Adventsgärtlein“. Die Idee geht zurück auf Rudolf Steiner. Zu andächtiger Musik schritten die Kinder entlang der Tannenzweig-Spirale zur Mutterkerze und entzündeten dort ihr Teelicht. Die Kinder ließen sich vollkommen auf die Aufgabe ein und entzündeten bedächtig ihr Teelicht an der Mutterkerze, sodass der Raum mehr und mehr beleuchtet wurde. Es wurde Licht verschenkt! Fotos können nur ansatzweise ausdrücken, welche eine andächtige und besinnliche Stimmung im Bewegungsraum herrschte.

       

 

 

Seit 20.01.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Kulturschule, Sozial