Am Donnerstag, den 20.02.20, kam die Kinderbuchautorin Jutta Nymphius ins Jugendhaus Hausen, um den Viertklässlern der Maria-Montessori Schule aus ihrem Buch „Schlägerherz“ vorzulesen. In dem Buch geht es um Kay, der eine große Wut im Bauch hat. Seitdem sein Vater seine Arbeit verloren hat, lässt er den Kummer an seiner Familie aus. Dies veranlasst Kay zusammen mit seinem Klassenkameraden, Sven Erstklässler, zu mobben und zu tyrannisieren. Die Lehrer haben sich damit abgefunden, dass Kay in der Schule nicht mitmacht. Doch als er die kleine Pauline verprügelt, droht er, von der Schule zu fliegen. Er bekommt noch eine letzte Chance und soll sich um seine neue Mitschülerin und Nachbarin Greta kümmern. Sie ist ein besonderes Mädchen mit Down-Syndrom. Mit ihrer ehrlichen, direkten und emotionalen Art stellt Greta Kay vor eine echte Herausforderung. Eine (un)mögliche Freundschaft?!

Die Kinder hatten Spaß an der Geschichte und haben Jutta Nymphius begeistert zugehört. Sie wurden von der Autorin immer wieder miteinbezogen und haben dabei toll mitgemacht. So sollten sie sich in die Hauptperson Kay hineinfühlen und ihre Gedanken dazu äußern, warum Kay so böse ist und Vermutungen über Kays Familie anstellen. Das Ende wurde noch nicht verraten, aber das Buch kann im Bücherbus ausgeliehen werden. Eine wirklich spannende, interaktive und lehrreiche Lesung. Vielen Dank an das Jugendhausteam, das diese Veranstaltung für unsere Kinder ermöglichte.

Der Roman "Schlägerherz"

 

 

Autorin Jutta Nymphius

 

 

 

."Was wisst ihr über Kinder mit Down-Syndrom?"Die Autorin beantwortet alle Fragen der KinderJutta Nymphius möchte wissen, was die Kinder machen, wenn sie wütend sindDie Kinder hören Jutta Nymphius gebannt zuDie Viertklässler sind begeistert von der Geschichtekeine Fragen bleiben offen...