Auch im letzten Schuljahr konnte die Schulgemeinde der Maria Montessori Grundschule Hausen wieder erfolgreich Energie sparen und dies trotz der energiefressenden Baustelle. Die Bemühungen von Kindern pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Schulalltag, kleine und größere Maßnahmen zum Energiesparen durchzuführen (Energiewächter in den Klassen, Licht nur bei Bedarf usw). wurden mit einer Urkunde und einem Scheck in Höhe von € 850 belohnt. Über diese Anerkennung freuen sich alle riesig und die Pläne, was mit der finanziellen Zuwendung geschehen soll, liegen auch schon auf dem Tisch. Es sollen Solarfackeln und Solarlaternen gebaut werden. Schade nur, dass ein gemeinsames Laternenlaufen in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird.

In der Urkunde heißt es:

“ Die Maria Montessori-Schule Grundschule Stuttgart-Hausen wird für die engagierte Teilnahme im Schuljahr 2019/2020 am Projekt „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen“ ausgezeichnet. Die Beschäftigung mit Fragen rund um die Themen Energie, Klima- und Umweltschutz, die Beteiligung am Informationsaustausch mit anderen Stuttgarter Schulen und das geänderte Nutzerverhalten haben nachhaltig zum Schutz der Umwelt und zum Erfolg des LESS-Projekts beigetragen.“

Auch in diesem Schuljahr werden sich Kinder, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte wieder bemühen, möglichst viel Energie einzusparen und die Umwelt zu schonen. Trotzdem – frieren soll niemand!