Anstatt pünktlich zum Ferienbeginn in die wohlverdienten Herbstferien zu starten, trafen sich einige Lehrerinnen der Maria-Montessori-Schule, um sich dem Thema „Drucken“ zu widmen.
Dafür wurde die „Schuldruckerei“ zunächst abgestaubt und die verschiedenen Utensilien sortiert und übersichtlich verstaut. Dann konnte es losgehen. An verschiedenen Stationen wurden die unterschiedlichen Drucktechniken ausprobiert.
Von allen künstlerischen Techniken ist das Drucken nicht nur für Kinder, sondern auch für Lehrkräfte etwas Besonderes:
Man wartet gespannt auf das Endergebnis. Jeder Druck ist eine Überraschung und die Ergebnisse sind nicht unbedingt kontrollierbar.
Einfache Stempeldruckverfahren, wie Kartoffeldruck oder andere Materialdrucke, eignen sich besonders für einen ersten Einstieg ins Thema „Drucken“.
Kompliziertere Druckprozesse dienen der Vervielfältigung von Grafiken oder Texten. Besonders spannend ist dabei, dass ein seitenverkehrtes Bild entsteht. Deshalb kann es hilfreich sein, mit einem Spiegel zu arbeiten.
Der Bildungsplan bietet im Anfangsunterricht und in Klasse 3/4 vielfältige Möglichkeiten das Drucken im Kunst- und Deutschunterricht mit Kindern auszuprobieren. Verschiedene Drucktechniken lassen sich leicht umsetzen und den Altersklassen entsprechend variieren. Der Workshop hat allen Spaß gemacht und wen es interessiert, der findet weitere Anregungen hier!

Nicole Stuhlmüller

 

Seit 29.10.2021 in Aktivitäten, Aktuell, Handwerk, Kunst