Schon am Sonntagabend füllte sich der Schulhof der Maria Montessori Grundschule Hausen mit allerlei Gerätschaften, Eimern und Weidenstecklingen.Ein Weidenprojekt erwartete die Kinder am 03.April, pünktlich  zum Wochenbeginn. Motiviert und voller Begeisterung entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse AU 2 unter der Anleitung und Unterstützung der Künstlerin Susanne Wadle, der Klassenlehrerin Lena Weinmann, der Pädagogischen Assistentin Christina Moderau und der pädagogischen Fachkraft Rolf Haller ein Weidenobjekt. Wen wundert es, eine Drachenfigur kristallisierte sich schließlich heraus, ganz passend zum Nesu’ah Flüchtlingsprojekt der Maria Montessori Grundschule Hausen. Nesu’ah heißt ja bekanntlich ‚die Gereiste‘. MIt viel Freude und Energie gingen alle Kinder mit ihren BetreuerInnen ans Werk und vergaßen darüber fast auch die Pausen und das Mittagessen. Die Herzen der Kinder flogen der Künstlerin Susanne Wadle in Windeseile zu, die mit viel Geduld, Zuversicht und Langmut die vielfältigen  notwendigen Arbeitsschritte erklärte und anleitete. Nun stellte sich die Frage, soll die Drachenfrau auch Pfoten haben und soll sie  ein Tatzelwurm bleiben oder Flügel bekommen? Wir dürfen gespannt bleiben, wie es morgen weiter geht.

Am zweiten Projekttag webten die Kinder Querstreben ein, damit die Drachenfigur an Stabilität gewann. Auch entstanden tatsächlich Flügel -Tatzelwurm ade! Und Hörner bekam die Drachenfrau noch obendrauf!