Herbstferien 2016 – „Upcycling – aus alt mach neu“

Dies war das Thema unserer Herbstferienbetreuung. Alle gemeinsam gingen wir ans Werk, um aus eigentlichen Abfallprodukten viele schöne neue Dinge zu kreieren. Die Kinder lernten verschiedene Techniken und Ideen kennen, um z.B. aus alten Fahrradteilen, leeren Kaffeekapseln oder sogar alten Jeans und T-Shirts wiederverwertbare Sachen zu bauen oder zu gestalten.
Aus Alt mach Neu, Vorhandenes nutzen, wieder verwenden und umfunktionieren, das war dabei die Devise. Aus einem vom Müll geretteten Rad und anderen Fahrradteilen entstand ein kleines Windrad. Die Kinder haben es geschafft, Material „upzucyclen“ und damit sogar einen Dynamo in Bewegung zu setzen, der Strom erzeugt, um damit alte LED-Taschenlampen zu betreiben. Erste Versuche ohne Wind waren sehr vielversprechend. Die Kinder konnten mit eigenen Händen begreifen, wie Windenergie für die Stromgewinnung genutzt werden kann und wie wertvoll dabei alte, ausgediente Materialien sein können. Gemeinsam mit Frau Dr. Müller-Zastrau wird noch ein geeigneter Platz gesucht, an dem das Windrad aufgestellt werden kann, damit es seine Kraft auch optimal entfalten kann.
Aber nicht nur alte Dinge aus dem Keller lassen sich so toll upcyclen, nein auch die Jeans mit dem Loch oder das T-Shirt mit dem Fleck lassen sich herrlich in neue Werkstoffe verwandeln. Und natürlich denken Sie sofort an nähen oder vielleicht färben…
Nein, ihre Kinder machten zusammen mit dem erfolgreichen, bildenden Künstler Clemens Schneider Papier aus alten Jeans und T-Shirts. Der Künstler begeisterte uns mit seiner besonderen Art der Papierherstellung. In seinem Atelier konnten die Kinder am 31.10. nicht nur seine Kunst bestaunen, sondern auch den Weg vom Textil zum Papier verfolgen. Klein geschnittene Jeansstücke wurden in eine Maschine gelegt. Die Maschine ist wie eine Art Mühle aufgebaut. Ein Wasserbad mit den Jeansstücken rotiert darin um ein Mahlwerk. Die Textilstücke werden dabei in ihre Fasern zersetzt. Aus diesen Fasern lässt sich im Anschluss mit Hilfe eines speziellen Sieb Papiers schöpfen. So gewannen die Kinder mit Begeisterung blaues, weißes und gelbes Papier, malten darauf, banden Bücher damit ein und modellierten aus der Textilmasse kleine Figuren.
Und natürlich recycelten wir auch Dinge, die bei vielen von uns tagtäglich im Müll landen. Wer aber weiß welch wunderschönen Schmuck man z.B. aus leeren Kaffekapseln oder Dosenverschlüssen basteln kann, der fängt an, Abfallprodukte mit anderen Augen zu betrachten.
Auch duftender Lavendel wurde in bunte Stoffstücke verpackt und mit Nadel und Faden zu nützlichen Duftsäckchen vernäht. Ob im Kleiderschrank oder unterm Kopfkissen, die Kinder haben sicher schon den geeigneten Platz zuhause gefunden.
Natürlich darf im Ferienprogramm ein kleiner Ausflug nicht fehlen. Und was passt besser zum Thema „upcycling“, als ein Ausflug zum grünen Heiner. Auf der ehemaligen Müllkippe wartete dann ein Rätsel, welches zum Schatz führte. Müde nach so viel frischer Luft ließen die Kinder den letzten Tag der Ferien bei Lego, Spielen und leiser Musik ausklingen.

Ein steiler Berg,
Oben kein Zwerg,
Drei Arme sind,
Den Schlüssel find!
Den Schlüssel, den habt ihr, doch wo passt er rein?
Es sollte ein Ort den ihr gut kennt sein.
Viele Tiere vorhanden, Schnecken, Hund, Huhn,
Den Zaun im Rücken ihr findet ihn nun.
Auf der anderen Seite, man glaubt es kaum,
Ein Schild mit grüner Schrift, man kann den Augen kaum traun´.
Der ersehnte Schatz steht schon bereit,
Ihr könnt ihn holen, es wird höchste Zeit.

Egal ob Schmuck, leere Flaschen, Papier, das Windrad oder aber unsere niedlichen Kuscheltiere aus Zeitungen, die Umwandlung von Alt zu Neu machte den Kindern der Ferienbetreuung riesigen Spaß und sie waren mit Eifer dabei. Danke dafür, liebe Kinder, lieber Clemens Schneider und liebe engagierte pädagogische Fachkräfte.

 

img_7766-1 clemens-schneider-nimmt-die-wuensche-der-kinder-in-sein-programm-auf-und-mischt-den-pulp-mit-mehr-kleister-es-entseht-eine-art-knete-die-sich-super-immer-wieder-neue-formen-laesst das-selbst-gesiebte-papier-ist-kostbar-deshalb-muss-man-sich-zuerst-gut-ueberlegen-was-man-darauf-malt-oder-schreibt-die-kinder-testen-ihre-entwuerfe-zuerst-auf-einem-konzeptpapier die-konzeptpapiere-nehmen-gestalt-an-und-werden-bald-auf-das-eigene-papier-uebertragen die-pulp-klumpen-waren-der-reinste-renner-mit-der-masse-laesst-sich-prima-kneten-und-formen-da-wird-das-papier-fast-zur-nebensache konzentriert-arbeiten-die-kinder-an-ihren-vielseitigen-moeglichkeiten-mit-dem-papier-hier-entsteht-ein-bucheinband-die-buecher-wurden-uebrigens-on-hand-mit-nadel-und-faden-gebunden herbstferien-2016-papierschoepfen-7 herbstferien-2016-papierschoepfen-4

herbstferien-2016-papierschoepfen-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

herbstferien-2016-windrad-1 herbstferien-2016-windrad-2 herbstferien-2016-windrad-3

 

 

herbstferien-2016-diese-niedlichen-tierchen-habe-wir-aus-zeitungspapier-gemacht  herbstferien-2016-huebsch-die-armbaender-aus-kaffeekapseln-moechte-man-gerne-als-geschenk-bekommen