Zum alljährlich stattfindenden Osterbasar kamen am Samstag, den 1. April 2017 viele Schulkinder mit ihren Eltern in die Schule. Die Schule hatte ihre Türen von 11 – 16 Uhr für interessierte Besucher geöffnet.

In den Klassenräumen boten Lehrerinnen, Pädagogisches Fachkräfte, sowie Erzieherinnen der Kindertagesstätten „Beim Fasanengarten 11 und 43“ sowie „Hausenring 32 e“ verschiedene Bastelangebote zum Thema „Rund um Ostern“ an. Die Kinder nutzten die vielfältigen Bastelangebote, um frühlingshafte Dekoration für zu Hause zu basteln. Neben dem Filzen von Ostereiern und dem Drucken von Osterkarten, konnten die Kinder Osterhasen nähen, Lesezeichen basteln und vieles mehr.

An der „Energiestation“ traten Kinder und Erwachsene kräftig in die Pedale, um mit einem umgebauten Fahrrade selbst Energie zu erzeugen und damit normale Glühbirnen sowie Energiesparlampen zum Glühen oder Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen zu bringen.

Auch in diesem Jahr nahen wieder viele interessierte Besucher an der Schulführung der Schulleiterin Dr. Angelika Müller-Zastrau teil, um sich ein Bild von den Räumlichkeiten und der Schulkonzeption zu machen.

Am Ausstellungstisch der Schule präsentierten die Lehrkräfte neben verschiedenen Montessori-Materialien auch Schülerarbeiten.

Im Foyer des Schulgebäudes konnten die Gäste an den Verkaufsständen selbstgemachte Sachen, wie zum Beispiel den Schulhonig, Keramik oder dekorative Holzhäschen der Werk-AG erwerben. Auch das Team des Schulshops war mit einem Verkaufsstand vertreten und lockte mit einem bunten Angebot an Schulmaterialien große und kleine Käufer sowie auch der Verkaufsstand unseres ehrenamtlichen Hausmeisters Jürgen Brecher und seiner Familie.

Am Büffet mit salzigen und süßen, internationalen Köstlichkeiten konnten sich die Besucher stärken und bei frühlingshaften Temperaturen gemütlich auf dem Schulhof in der Sonne sitzen.

So war für jeden etwas dabei und die Montessori Grundschule Hausen präsentierte sich von der besten Seite im    Sonnenschein!