Die ersten beiden Tage der Faschingsferien standen ganz unter dem Vorzeichen der anstehenden Faschingsparty am Dienstagnachmittag. Hierfür fanden an diesen beiden Tagen verschiedene Angebote statt. Da bei einer richtigen Faschingsparty bunte Masken auf keinen Fall fehlen dürfen, wurden fleißig Masken gebastelt . Aus Gipsbinden und Wasser entstanden an den ersten beiden Ferientagen Spiderman, Prinzessin und Co., welche stolz auf einer abschließenden Modenschau bei der Faschingsparty präsentiert wurden.
Neben der Präsentation der Masken gab es eine weitere Gruppe mit Kindern, welche sich mit Kostümen beschäftigt hatten. Sie kamen zu uns und tauchten als Engel, Indianer, Prinzessin oder Ninja wieder auf, nachdem sich der Vorhang aus erlesenen Stoffen gehoben hatte. Bei der abschließenden Modenschau konnten sie dem Publikum einen gelungenen Eindruck davon geben, was sie in nicht ganz zwei Tagen geschaffen haben. Gerd Fischer und Alenka Gjurinski wirbelten herum und halfen mit Nähmaschine, Nadel, Faden und Kleber, die Entwürfe der Kinder umzusetzen. Zu venezianischen Klängen von Vivaldi trugen die Kinder stolz ihre Kleider über den “Catwalk“.
Am dritten Ferientag gab es verschiedene Angebote, an denen die Kinder nach eigener Wahl teilnehmen konnten. Mit Lena Stiehle fertigten sie aus Ton einzigartige Gebilde mit Hilfe einer speziellen Aufbautechnik an. Dazu wurden aus Ton lange „Würste“ geformt, die um ein Gefäß gelegt wurden, bis es bedeckt war. Sobald die Würste verstrichen wurden, entstand ein stabiles Gefäß. Dieses wird in den Osterferien noch glasiert. Man darf also gespannt bleiben!
Ein weiteres Highlight am Mittwoch stellte der Besuch von Tina Krehan dar. Sie ist eine professionelle Illustratorin und hat u.a. die bekannten Stuttgarter Wimmelbücher geschaffen. In den Ferien entwarfen die Kinder mit ihrer Unterstützung und vielen wertvollen Tipps und Tricks einzigartige Bilder zum Märchen „Das Leiseland“. Das Märchen wurde bereits von Kindern in der Ferienbetreuung in den Winterferien erfunden. Mit künstlerisch hochwertigen Schriftpapieren entstand so ein Buch, welches im Schülerhaus gerne angeschaut werden darf.
Beim Fotoshooting mit Gerd Fischer waren der Froschkönig, die kleine Hexe, Cassiopeia, der Kalif Storch und die Ritter einer Tafelrunde im Fokus. Hoch konzentriert und einfallsreich malten die Kinder Bilder zunächst vom Tageslichtprojektor ab, um sie entweder als Schattenriss  oder in Farbe weiter zu verarbeiten. Die so entstandenen Kunstwerke können noch eine Weile im Schülerhaus betrachtet werden, bis sie von ihren Erschaffern mit nach Hause genommen werden.
Am vierten Tag war mit Lev Kaplan ein Meister der Buchillustration zu Besuch im Ferienprogramm. Er ist bekannt durch seine Illustrationen zu Grimms Sagen oder Jules Vernes in 80 Tagen um die Welt. Hierfür deutet er den Text und erstellt dazu Zeichnungen. Diese Arbeit brachte auch Lev Kaplan durch Tipps und Tricks, gute Beschreibungen und nicht zuletzt durch eigenes Vormachen den Kindern nahe . Teilweise war die Atmosphäre so konzentriert, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.
Während der gesamten Ferienwoche konnten die Kinder sich neben den zahlreichen beschriebenen Angeboten auch täglich für ein Bewegungsangebot mit Herrn Kurt und an zwei Tagen auch mit Jochen Deppert entscheiden. Sie tobten sich in der Turnhalle an Geräten oder mit Ballspielen au.
Zum Abschluss hatten wir auch in diesen Ferien mit dem Besuch der Märchenerzählerin Ulrike Krawczyk ein echtes Highlight. Gebannt und die Geschichten kommentierend hörten die Kinder, wie zum Beispiel die Burg Weibertreu zu ihrem Namen kam oder Mascha den Bären überlistete. Beim Märchenraten sowie beim Schwäbisch-Quiz waren die Kinder kaum zu bremsen. Mit diesem gelungenen Abschluss des Ferienangebots ging eine ereignisreiche und künstlerisch produktive Woche zu Ende.

10_(2) Masken basteln mit Frau Stiehle               16_(4) Kostüme für die Modeschau08_(1) Masken basteln mit Frau Stiehle14_(7) Präsentation der Kostüme18_(6) Präsentation der Kostüme17_(3) Präsentation bei der Faschingsparty19_(5) Faschingskostümepräsentation

 

13_(8) Tonen mit Frau Stiehle15_(9) Ergebnisse vom Tonen 05_(13) Märchen illustrieren mit Herr Kaplan07_(14) Märchen illustrieren mit Herr Kaplan

 

11_(10) Wir illustrieren unser Märchen Leiseland                04_(12) Fotoshooting 2               12_(11) Fotoshooting                                                 09_(15) Bewegungsangebot mit Herr Kurt01_(16) Bewegungsangebot mit Herrn Deppert

 

 

02_(17) Besuch von der Märchenerzählerin Frau Krawczyk03_(18) Frau Krawczyk erzählt uns Märchen